Druckansicht

Mit Motivation zum Lehr-, Lernerfolg: Seminare motivierend planen und durchführen

Referent/in:
Dr. Antje Friedrich-Gemkow
Standort:
TU Ilmenau
Datum:
06. - 07.10.2017
Zeit:
10-18 und 9-17 Uhr
Anmeldefrist:
15.05.2017 - 15.09.2017
5 freie Plätze
Zur Zeit ist das Einschreiben in diesen Workshop nicht möglich. (Die Einschreibefrist ist abgelaufen oder hat noch nicht begonnen.)
Gebühr:
50 EUR
Modul:
Aufbaumodul
Teilbereich:
Lehrveranstaltungspraxis

Workshopbeschreibung


In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Konzept der Motivation und wie positive Einflussfaktoren für den Lernprozess und die Lehrtätigkeit genutzt werden können. Zu Beginn werden wir klären, warum Motivation in der Lehre überhaupt relevant ist und was wissenschaftliche Studien zu dieser Thematik beitragen. Die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan wird hier eine Schlüsselposition einnehmen. Wir werden die Hauptfaktoren dieser Theorie erarbeiten und die entsprechenden Umsetzungsmöglichkeiten in der Lehrkonzeption und -durchführung diskutieren. Die Verantwortung der Lehrenden, die Autonomie der Lernenden, Struktur und Zieltransparenz der Lehreinheit, Variation der Lehrmethoden und Interaktion sind einige der zentralen Aspekte, die im ersten Schritt angesprochen werden. Im zweiten Schritt werden diese zentralen Aspekte mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten in der Lehre und somit den konkreten Methoden gefüllt. Just-in-Time-Teaching, Peer-Instruction, Lernzielformulierung und der spezifische Einsatz von aktivierenden Methoden entsprechend der Phasen einer Lehrveranstaltung sind einige der ausgewählten Inhalte. Die Lehrenden erhalten die Möglichkeit, eine exemplarische Lehrveranstaltung im Hinblick auf die Motivationsaspekte hin zu planen, sodass der Transfer in die Lehrtätigkeit möglichst einfach fällt. Den Abschluss bilden Selbstmotivationsstrategien für Lehrende, die den Lehralltag positiv beeinflussen können.

Referent/in


Profilbild Antje Friedrich-Gemkow

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

promovierte Anglistin - wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Englische Literaturwissenschaft an der Universität Bayreuth -ausgebildete Stressberaterin/ Stresscoach (IfSE) -mehrjährige Erfahrung im Bereich hochschuldidaktischer Workshops durch deutschlandweite Trainertätigkeit

Am Workshop teilnehmen


Zur Zeit ist das Einschreiben in diesen Workshop nicht möglich. (Die Einschreibefrist ist abgelaufen oder hat noch nicht begonnen.)