Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerbildung - Exklusiv für Lehrende in der Lehrerbildung der Universität Erfurt
Workshopbeschreibung
Sowohl in Schulen als auch an Hochschulen ist eine zunehmende Heterogenität zu beobachten. Zu den lernbedeutsamen Dimensionen von Diversität zählen neben Leistungsstand, Motivation, Geschlecht, Alter u.a. auch der kulturelle Hintergrund/Migrationshintergrund. Lehrende sind aktuell gefordert, mit der Diversität Lernender umzugehen.
Der Workshop richtet sich an Lehrende in der Lehrerbildung und vermittelt zum einen hochschuldidaktische Kompetenzen für eine diversitätssensible Lehre und zum anderen auch Know-How für die Vorbereitung der Studierenden im Lehramt auf die Arbeit in multikulturellen Settings (im weiteren Studium und in der späteren pädagogischen Arbeit).
Im Workshop werden zunächst der allgemeine Diversitätsdiskurs und der schulische Heterogenitätsdiskurs reflektiert. Danach werden verschiedene didaktische Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität im Hinblick auf die Passung in die individuelle Lehrpraxis diskutiert (Innere Differenzierung: Differenzierungen auf der curricularen Ebene, Differenzierung auf der methodischen Ebene). In einer kleinen Methodenwerkstatt werden didaktische Möglichkeiten bestimmter Methoden im Umgang mit Heterogenität aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt auf einem Interkulturellen Training, welches die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu befähigt, in einem eigenen Lehrprojekt mit den Studierenden diese Thematik zu bearbeiten. Neben einem Überblick über wissenschaftliche Forschungen zur interkulturellen Kommunikation werden auch praktische Übungen zur Stärkung interkultureller Kompetenz eingesetzt.